Medizin im Fokus: Endometriose

Die Endometriose ist eine chronische, systemische Erkrankung, welche ca. 10-15 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft.

Bei der Erkrankung bildet sich Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter. Abhängig vom Hormonstatus der Frau baut sich die Gebärmutterschleimhaut während des Zyklus auf und wieder ab. Das geschieht auch mit den krankhaften Schleimhautwucherungen außerhalb der Gebärmutter. Die Folge sind krampfartige Schmerzen im Unterleib vor und während der Periode. Viele Betroffene leiden auch unter Zysten insbesondere an den Eierstöcken.

Hier erfahren Sie mögliche Ursachen und Symptome für die Endometriose und erhalten Informationen zum Therapieangebot der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe:

Referent: Dimitrios Baliakas, Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Masterclass Endometriose
Termin: Mittwoch, 03. Juli 2024, von 17.30 – 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
Lange Straße 5-9, 60311 Frankfurt am Main

Voranmeldung: nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos.

"Medizin im Fokus" ist eine Vortragsreihe, die regelmäßig jeweils mittwochs um 17.30 Uhr im Hospital zum Heiligen Geist stattfindet. Das Ärzte-Team des Hospital zum Heiligen Geist informiert und berät über wichtige medizinische Themen sowie Problemkreise und zeigt verständliche sowie vielfältige Möglichkeiten der modernen Medizin auf.