Ihre Aufnahme

Ihre Anmeldung zur stationären Behandlung erfolgt in den Zentralen Notaufnahmen (ZNA) des Hospitals zum Heiligen Geist. Möglicherweise müssen Sie mit Wartezeiten rechnen. Bitte planen Sie daher Zeit ein, um pünktlich auf der Station zu sein. Sollten Sie zur Erledigung der Formalitäten nicht selbst in der Lage sein, können selbstverständlich auch Ihre Angehörigen die Anmeldung übernehmen.

Patientenaufnahme

Stationäre Patientenaufnahme

Sprechzeiten: 
Mo–Do 7.00–15.30 Uhr
Fr 7.00–14.30 Uhr

Ambulante Patientenaufnahme

Bitte mit der zuständigen Klinik abstimmen.

Zusatzleistungen

Gerne können Sie über die allgemeinen Leistungen hinaus zusätzliche Krankenhausleistungen in Anspruch nehmen. Bitte informieren Sie sich vor Aufnahme in das Krankenhaus, ob und welche Wahlleistungen von Ihrer Versicherung gezahlt werden. 

Folgende Wahlleistungen bieten wir an:

  • Ärztliche Behandlung durch den Chefarzt oder dessen Vertreter
  • Die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Die medizinisch oder nicht medizinisch begründete Aufnahme einer Begleitperson

Behandlungsvertrag

Das Hospital zum Heiligen Geist schließt mit Ihnen einen Behandlungsvertrag ab. Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) können Sie hier (ambulante Leistungen oder stationäre Leistungen) oder jederzeit in der Zentralen Ambulanz und Aufnahme einsehen. Des weiteren finden Sie hier den DRG Endgelttarif für das Hospital zum Heiligen Geist.

Ihre Daten sind bei uns sicher

Im Rahmen Ihrer Behandlung bzw. Versorgung ist es erforderlich, personenbezogene und auch medizinische Daten über Ihre Person zu verarbeiten. Da die Vorgänge sowohl innerhalb unseres Krankenhauses als auch im Zusammenspiel mit weiteren an Ihrer Behandlung beteiligten Personen / Institutionen des Gesundheitswesens nicht leicht zu überblicken sind, haben wir für Sie die nachfolgenden Informationen zusammengestellt:

Informationspflicht bei der Erhebung personenbezogener Daten

Checkliste - bitte mitbringen

Persönliche Dinge

  • Toilettenartikel (Seife, Shampoo, Kamm, Bürste, Zahnbürste und -paste, Rasierzeug, Prothesendose, Nagelschere etc.)
  • Brille, Kontaktlinsen, Zahnprothesen, Hörgerät etc.
  • Bademantel, Trainingsanzug
  • Unterwäsche, Socken
  • Haus- oder Turnschuhe mit festem Halt
  • Bücher, Zeitschriften, Schreibzeug, wenig Bargeld
  • Sie dürfen gerne Ihr Handy mitbringen

Unterlagen

  • Versichertenkarte
  • Einweisungsschein 
  • Notfall- und Impfausweis, Allergiepass, Röntgenpass, Diabetikerausweis, Implantatausweis
  • Vorbefunde (z.B. Röntgenbilder, EKG, Laborbefunde, etc.)
  • Medikamentenplan
  • Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
  • Wichtig: Bitte informieren Sie sich, ob für einen stationären Aufenthalt die Zusage der Krankenkasse bzw. des Kostenträgers notwendig ist.
  • Wenn vorhanden: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht (Einwilligung in ärztliche Maßnahmen)

Ihre Entlassung

Worum geht es beim Entlassmanagement?

Bereits während der stationären Behandlung in unserem Haus bieten wir eine individuelle, bedarfsgerechte Entlassplanung an. Sofern unsere Patienten nach Abschluss der Krankenhausbehandlung weitere Unterstützung benötigen, bereitet das Behandlungsteam, darunter Ärzte, Pflege, Therapeuten sowie die Pflege- und Sozialberatung, die Entlassung frühzeitig vor. Dazu benötigen wir die schriftliche Einverständniserklärung, um eine adäquate kontinuierliche Versorgung zu ermöglichen. Wir orientieren uns  bei der Planung an dem persönlichen Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Durch eine gut ausgebaute Kommunikationsstruktur tragen wir im multiprofessionellen Team zur weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt bei. 

Auf Wunsch werden Angehörige oder Bezugspersonen zu den Informationsgesprächen und Beratungen hinzugezogen.     

Ansprechpartner   

Bei Rückfragen zu medizinischen Angelegenheiten nach der Entlassung steht unseren Patienten und externen Leistungserbringern die auf dem Arztbrief angegebene Rückrufnummer der jeweiligen Fachdisziplin zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag bis Freitag 09.00 bis 19.00 Uhr sowie 

Samstag und Sonntag 10.00 bis 14.00 Uhr. 

Alternativ kann eine Vermittlung über die Mitarbeiter unserer Pforte unter der Telefonnummer (069) 2196 - 0 erfolgen.

Bei der Kontaktaufnahme muss der Arztbrief und die darin vermerkte Fallnummer bereit gehalten werden.