Jetzt online: Informationsabend für werdende Eltern im Hospital zum Heiligen Geist

Eine bevorstehende Entbindung bringt viele Fragen und Unsicherheiten mit sich. In der momentanen Pandemie kommen noch zusätzlich Fragen zu Corona hinzu, die werdende Eltern beunruhigen. Um alle Fragen persönlich und umfassend zu klären, bietet das Hospital zum Heiligen Geist ab Dienstag, dem 16. März, regelmäßig interaktive Online-Informationsabende für werdende Eltern an.

Muss ich alleine in den Kreißsaal? Darf mein Partner mich besuchen? Was ist hinsichtlich der Corona-Pandemie zu beachten, wenn ich mich auf den Weg in die Klinik mache? Diese Fragen beschäftigen in der derzeitigen Situation werdende Eltern. Fragen, die unter normalen Umständen im Rahmen der Informationsveranstaltungen vor Ort in den Geburtskliniken geklärt werden. Aufgrund der Infektionslage müssen diese derzeit jedoch abgesagt werden. Die geburtshilfliche Abteilung des Hospitals zum Heiligen Geist bietet deshalb ab sofort Online-Veranstaltungen für werdende Eltern an, in denen sie ausführliche Informationen erhalten. „Eine Geburt ist ein Wagnis – viel mehr noch mit allen Unwägbarkeiten in Sachen Corona. Um Ängste und Sorgen zu nehmen, bieten wir unsere Informationsabende für werdende Eltern ab sofort online an“, so Prof. Dr. med. Jörg B. Engel, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Hospital zum Heiligen Geist.

„Die Online-Veranstaltungen ermöglichen es uns, trotz Kontaktbeschränkungen, einen persönlichen Austausch anzubieten. Die Online-Informationsabende bieten uns darüber hinaus eine gute Gelegenheit, alle Fragen der werdenden Eltern rund um das Thema Geburt direkt persönlich zu klären und die Geburtsklinik am Hospital zum Heiligen Geist mit ihren Besonderheiten vorzustellen“, erklärt Dr. Wiebke Smart, ärztliche Leiterin des Kreißsaals am Hospital zum Heiligen Geist. “Unser gesamtes Team unterstützt die werdenden Eltern mit vollem Einsatz bei der Geburt – diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zu der Zeit vor Corona. Und natürlich sind in unserer Klinik die werdenden Mütter während der Geburt nicht allein: Ihr Partner bzw. eine vertraute Person darf sie begleiten – im Kreißsaal, im Falle eines Kaiserschnitts im OP und anschließend auf der Wochenstation.“

In der Frauenklinik des Hospitals zum Heiligen Geist werden pro Jahr ca. 1.000 Kinder geboren. Das erfahrene geburtshilfliche Team aus Hebammen, Ärztinnen und Ärzten,

Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern schafft eine familiäre Atmosphäre. Das Team begleitet werdende Eltern und ihr Baby bei einer möglichst sicheren, sanften und natürlichen Geburt, bei der die Wünsche der werdenden Mutter und die für sie angenehmste Geburtsposition im Mittelpunkt stehen. Das gesamte Team ist rund um die Uhr vor Ort. Das garantiert höchste Sicherheit auch in besonderen Geburtssituationen. Die Kinderärzte aus dem kooperierenden Uniklinikum Frankfurt sind bei Auffälligkeiten oder Risiken im Verlauf der Geburt und im akuten Notfall jederzeit abrufbar. Das Hospital zum Heiligen Geist bietet werdenden Eltern die Möglichkeit, ihr Baby in angenehmer Atmosphäre aktiv und selbstbestimmt zu bekommen. Die Klinik verfügt über vier helle, moderne Kreißsäle mit Geburtswanne, Geburtshocker und Geburtsbett sowie einem Wehen-Zimmer. Alle Räume sind mit Lichttherapie und Duftlampen ausgestattet. Auch Wassergeburten und ambulante Entbindungen sind möglich.

Die Informationsabende finden regelmäßig am 1. und 3. Dienstag des Monats online statt. Auf der Facebookseite und der Website der Klinik (www.hospital-zum-heiligen-geist.de) finden werdende Eltern alle aktuellen Termine und Einwahldaten. Sie können der Präsentation über den Computer oder ihr Smartphone folgen und wichtige Fragen klären.

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Ärztliche Leitung