Wieviel Stress braucht der Mensch: Überforderung oder Unterforderung als Gefahr für die Gesundheit
WANN 15.10.2024, 13.00 - 14.00. Uhr
WO Krankenhaus Nordwest, Kommunikationszentrum, Raum Taunus
WER Dr. Wolfgang Merkle
Burnout-Boreout-Eustress
In dem Vortrag wollen wir der Frage nachgehen: Ist Stress immer ungesund? Was macht Stress ungesund, was kann ich tun, damit ich Stress zum Eustress machen kann. In dem Ansatz von Antonowsky beschreibt er die aktive Adaptation an eine Welt, die reich an unausweichlichen Stressoren ist. Menschen mit einem stark ausgeprägten Kohärenzgefühl zeichnen sich durch eine erhöhte Widerstandskraft gegenüber Stressoren aus und werden dadurch weniger krank.
- Wie können wir in unserem Berufsalltag dafür sorgen, dass unsere Work-Life-Bilanz so aussieht, dass Anspannung und Entspannung in einem ausgeglicheneren Verhältnis stehen.
- Wie können wir in der Strukturierung unserer Arbeit und Freizeit dafür sorgen, dass wir genügend Erholungsphasen haben?
- Wie können wir unsere sozialen, körperlichen und seelischen Ressourcen stärken unsere bereits vorhandenen oder angelegten Fähigkeiten und Selbstheilungskräfte pflegen?
- Was kann zur Stärkung unserer kreativen Fähigkeiten, in der Auseinandersetzung mit der Lebenswelt beitragen. Wie können wir Stresshinweise früh erkennen?
Der Vortrag soll ein paar Hinweise dazu geben und zu einer lebhaften Diskussion anregen.
Ihre Anmeldungen mit vollständigem Namen, Anzahl der Personen und Mailadresse senden Sie bitte bis 30.09.2024 an: Seelische.Gesundheit(at)sthhg(dot)de