Wissensplattform Amboss unterstützt Ärzte der Frankfurter Stiftungskrankenhäuser

Maßnahme zur Weiterbildung und Verbesserung der Behandlungsqualität

Ab sofort stellt die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist für die Ärzte des Krankenhauses Nordwest und des Hospitals zum Heiligen Geist den Zugang zu der Wissensplattform Amboss kostenfrei zur Verfügung. Damit haben die Mediziner jederzeit die Möglichkeit, im Klinikalltag über ihr Smartphone oder ihren Rechner Antworten auf klinische Fragestellungen anhand von konkreten Diagnostik- und Therapieempfehlungen zu erhalten.

„Wir freuen uns, unseren Ärztinnen und Ärzten künftig dieses Angebot zur Verfügung stellen zu können, um von den vielfältigen Möglichkeiten des Portals zu profitieren. Wir sind überzeugt, dass dies unseren Ärzten großartige Chancen bietet, schnell und unkompliziert medizinische Inhalte zu recherchieren und sie so in ihrem Klinikalltag bei Fragen zu unterstützen, wenn es einmal nötig ist“, so Falko Rapp, Direktor der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest und des Hospitals zum Heiligen Geist. „Für uns bedeutet dies einen weiteren wichtigen Schritt, unsere Krankenhäuser im digitalen Zeitalter mit passenden Angeboten auszubauen.“

Die Klinik-Lizenz beinhaltet sowohl den Desktop-Zugriff als auch den für Kliniken besonders relevanten App-Zugriff mit der Möglichkeit der Offline-Nutzung. Dank der mehr als 15.000 medizinischen Themenkomplexe können die Mediziner nun im Klinikalltag konkrete Diagnostik- und Therapieempfehlungen abrufen und Antworten auf klinische Fragestellungen bekommen. Diagnostische Entscheidungshilfen, konkrete Therapie- und Dosierungsvorschläge sowie ICD-10-Codierungen unterstützen bei der Patientenbehandlung und im täglichen Stationsablauf. Zu dem digitalen Nachschlagewerk zählen auch multimediale Inhalte wie Untersuchungsvideos, Illustrationen und Bildbefunde, die auch im Patientengespräch unterstützend hilfreich sein können. AMBOSS bietet auch die Möglichkeit, hauseigene Leitlinien, Standards und Verfahrensanweisungen zu integrieren.

Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Zu den Unternehmen der Stiftung gehören die beiden Krankenhäuser Nordwest und Hospital zum Heiligen Geist sowie das Seniorenstift Hohenwald in Kronberg. Darüber hinaus betreibt die Stiftung ein Hotel und ein Tagungszentrum am Krankenhaus Nordwest und erbringt mit der Hospital Service & Catering GmbH Dienstleistungen wie Catering, Haustechnik und IT für die Stiftungsunternehmen. Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist wurde 1267 erstmals urkundlich erwähnt und feierte im Jahr 2017 ihr 750-jähriges Jubiläum. Aus dem mittelalterlichen Hospiz für Reisende, Mägde und Knechte ist in der langen Geschichte ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen mit 2.700 Mitarbeitern geworden - mit regionaler Bedeutung im Rhein-Main-Gebiet.