Stiftung Hospital zum Heiligen Geist bietet Fahrrad-Leasing

Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist legt großen Wert auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und bietet deshalb zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung der Gesundheit im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) an. Seit 1. Februar gibt es mit dem JobRad-Leasing ein neues Angebot. Die Mitarbeiter können kostengünstig ein Fahrrad oder E-Bike über den Arbeitergeber beziehen und über eine monatliche Entgeltumwandlung finanzieren. Mit dem JobRad-Leasingangebot möchte die Stiftung gezielt die Gesundheit und die Aktivität ihrer Angestellten fördern und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung und Verbesserung der Luftqualität leisten.

Das neue Mobilitäts- und Gesundheitsangebot gilt für die Mitarbeiter der Stiftung und ihrer Einrichtungen Krankenhaus Nordwest, Hospital zum Heiligen Geist, Seniorenstifte Hohenwald und Kronthal, Hospital-Service & Catering GmbH, Agnes-Karll-Schule, TRIAMEDIS Gesundheits-zentrum sowie Fachärztezentrum Frankfurt. „Durch die Möglichkeit zum günstigen Fahrrad-Leasing fördern wir die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn viele Studien zeigen: Wer regelmäßig Fahrrad oder E-Bike fährt, ist weniger gestresst, belastbarer und fitter“, betont Stefan Majer, Stadtrat und Senior der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. “Darüber hinaus wollen wir mit diesem Angebot aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Angestellten einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Frankfurt und der Region leisten.“

Ins Leben gerufen wurde das Angebot von Dr. Rafaela Korte, der Direktorin der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, die im JobRad einen attraktiven Mitarbeiter-Benefit sieht: „Das JobRad ist eine besondere und zeitgemäße Zusatzleistung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Möglichkeit, über den Arbeitgeber kostengünstig ein eigenes Dienstrad zu beziehen, trägt dazu bei, unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu steigern.“

So funktioniert das JobRad-Leasingangebot

Egal ob Stadtfahrrad, Mountainbike, E-Bike oder Lastenfahrrad, Angestellte der Stiftung und ihrer Unternehmen suchen sich ihr Wunschrad beim Fahrradhändler vor Ort oder online aus. Alle Hersteller und Marken sind möglich. Der Arbeitgeber least dann das JobRad und überlässt es dem Angestellten. Im Gegenzug behält das Unternehmen einen kleinen Teil des monatlichen Bruttogehalts des Mitarbeiters ein und bedient damit die Leasingrate. Das Dienstrad ist versichert und darf auch in der Freizeit genutzt werden. Dadurch entsteht dem Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil, der seit dem 1. Januar 2020 nur noch mit 0,25 Prozent des Fahrrad-Listenpreises (UVP) versteuert werden muss. So spart der Mitarbeiter gegenüber einem herkömmlichen Kauf deutlich. Um das JobRad-Angebot noch attraktiver zu gestalten, übernimmt die Stiftung die monatliche Rate für die Vollkaskoversicherung inklusive Mobilitätsgarantie sowie die Kosten für die jährliche Inspektion.