Hospital zum Heiligen Geist sichert hohe Qualität in der Endoprothetik

Nach der erfolgreichen Zertifizierung zum EndoProthetikZentrum (EPZ) hat sich das Hospital zum Heiligen Geist nun auch im Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) angemeldet.

Das Hospital zum heiligen Geist verspricht sich davon eine zusätzliche Behandlungssicherheit für Patienten und Ärzte. „Wir sind überzeugt, damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung professioneller Endoprothetik zu gehen“, so Dr. med. Thomas Forer, Leiter der Sektion Orthopädie am Hospital zum heiligen Geist.

Rund 390.000 künstliche Knie- oder Hüftgelenke, sogenannte Endoprothesen, werden Jahr für Jahr in Deutschland  eingesetzt. Gleichzeitig sind aber jährlich 37.000 Wechseloperationen erforderlich. Über die Gründe ist bisher wenig bekannt - das EPRD will das ändern. Das Register ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ärzten, Kliniken, Krankenkassen und Industrie, das die Qualität der Versorgung mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken weiter  verbessern und die Zahl der unnötigen  echseloperationen senken soll. Das EPRD verknüpft Routinedaten systematisch mit neuen Informationen über den Einbau künstlicher Hüft- und Kniegelenke. Es wertet diese Informationen mit Blick auf die Qualität der Implantate und der medizinischen Behandlung aus.

Das  Hospital  zum  heiligen Geist  blickt  auf  eine  lange  Tradition  in  der  Gelenkersatz-Chirurgie von Hüft- und Kniegelenken zurück. Bereits in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts leistete die Chirurgische  Klinik auf diesem   Gebiet Pionierarbeit. Seitdem hat sich die Gelenkersatz-Chirurgie medizinisch und technisch enorm entwickelt und bedeutet  für viele Patienten die Erlösung von starken Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit und damit ein ganz neues Lebensgefühl. Im Hospital zum heiligen Geist werden jährlich etwa 130 Hüft- und 110 künstliche Kniegelenke durch künstliche  Gelenke  ersetzt. Damit verfügt die Sektion Orthopädie über sehr große  Erfahrung in diesen Operationstechniken.

Weitere Informationen: www.eprd.de