Grün und ehrenamtlich – 20 Jahre Grüne Damen und Herren am Hospital zum Heiligen Geist

Patienten im Krankenhaus benötigen in besonderer Weise Zuwendung und Fürsorge. Bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen im Hospital zum Heiligen Geist die Grünen Damen und Herren bereits seit zwei Jahrzehnten.

Sie sind für die Patienten da und schenken ihnen Zeit durch ein aufmunterndes Gespräch, indem sie zuhören oder auch kleine Besorgungen für sie erledigen – seit 20 Jahren engagieren sich die „Grünen Damen und Herren“ im Hospital zum Heiligen Geist. Die Frage, ob etwas benötigt wird, ist dabei häufig nur der Türöffner, um ins Gespräch zu kommen. Die Grünen Damen und Herren engagieren sich ehrenamtlich und sind sich einig: Ihr Einsatz für die Patienten lohnt sich. Sie bekommen auf persönlicher Ebene ein Vielfaches vom Eingebrachten zurück und empfinden die investierte Zeit so als geteilte Freizeit und Gewinn.

„Wir sind sehr froh, dass wir unsere Grünen Damen und Herren bei uns im Hospital haben. Was sie für unsere Patienten leisten, geht weit über den Gesundheitsdienst hinaus“, sagt Carsten Müller, Verwaltungsleiter am Hospital zum Heiligen Geist. „Die Grünen Damen und Herren unterstützen mit ihrer Zeit die Patienten in besonderer Weise und springen dort ein, wo die Pflege das nicht mehr leisten kann.“

Unter der Leitung von Beate Uhrig und mit Unterstützung der katholischen Seelsorge von Schwester Lätitia Hölzer engagieren sich derzeit 14 Grüne Damen und ein Grüner Herr ehrenamtlich im Hospital. Sie sind Ansprechpartner für alle Patienten. Insbesondere für Patienten, die keine Angehörigen haben oder deren Verwandte und Bekannte weiter entfernt wohnen, sind die Grünen Damen und Herren wichtige Ansprechpartner im Krankenhausalltag. Die Idee, dass ehrenamtliche Helfer Menschen begleiten und während des Aufenthalts im Krankenhaus durch Zuwendung und kleinere Einkäufe unterstützen, kommt ursprünglich aus Amerika und wurde in den 1960er-Jahren nach Deutschland gebracht.

Grüne Damen und Herren am Hospital zum Heiligen Geist
Wenn auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Grünen Damen und Herren haben, melden Sie sich gern bei Frau Uhrig.

Kontakt:
Beate Uhrig