Große Nachfrage nach Ausbildungsplätzen an der Agnes-Karll-Schule

Das Interesse an einer Ausbildung in einem Pflegeberuf in den Frankfurter Krankenhäusern Nordwest, Hospital zum Heiligen Geist und Uniklinik Frankfurt ist deutlich gestiegen. Sehr viele junge Menschen bewerben sich zur Zeit an der gemeinsamen Agnes-Karll-Pflegeschule. Offenbar hat der Kampf gegen die Corona-Pandemie das Image von Pflegeberufen deutlich aufgewertet.

An der Agnes-Karll-Schule (AKS) in Frankfurt wird die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft angeboten. Seit Beginn des Jahres gehen monatlich rund 100 Bewerbungen ein. Damit liegen die Bewerbungen in diesem Jahr deutlich über den üblichen Zahlen. Die Auszubildenden werden in der Pflegeschule, die sich direkt am Krankenhaus Nordwest befindet, auf den Einsatz in verschiedenen Fachbereichen der Pflege vorbereitet und können mit einem Abschluss als Pflegefachkraft später sowohl in Kliniken als auch in Altenheimen oder im ambulanten Bereich arbeiten. Seit Anfang 2020 sind in der Ausbildung zur Pflegefachkraft die Krankenpflege, die Kinderkrankenpflege und die Altenpflege zusammengefasst.

90 Ausbildungsplätze stehen zur Verfügung

Der nächste Kurs an der AKS startet im Oktober und schon jetzt ist ein Drittel der Aus-bildungsplätze besetzt. „Die hohe Nachfrage nach unseren Ausbildungsplätzen in diesem Jahr freut uns sehr und hat sicher auch etwas mit der Corona-Pandemie zu tun“, sagt Miriam Freudenberger, Schulleiterin der AKS. „Die vergangenen Monate haben deutlich gemacht, wie wichtig die Arbeit der Pflegekräfte für die Gesellschaft als Ganzes ist. Im Gegensatz zu Kurzarbeit und betriebsbedingten Kündigungen, von denen viele Menschen derzeit betroffen sind, kann man den Beruf der Pflegefachkraft gerade in diesen Zeiten als krisenfest bezeichnen.“ Doch es ist nicht allein die Aussicht auf einen systemrelevanten und krisenfesten Beruf, der potenzielle Auszubildende reizt. Viele Bewerber geben an, die Arbeit als Pflegefachkraft als sinnstiftend zu empfinden. Sie berichten von berufsvorbereitenden Praktika in der Pflege, bei denen sie festgestellt haben, dass sie sehr viel zurückbekommen und von den Pflegebedürftigen eine hohe Wertschätzung und große Dankbarkeit erfahren.

Neben der theoretischen Ausbildung an der AKS absolvieren die Schüler Praxisphasen an den kooperierenden Kliniken und damit an drei renommierten Lehrkrankenhäusern in Frankfurt. Der Berufsabschluss an der AKS ist EU-weit anerkannt und bietet damit berufliche Flexibilität und gute Aufstiegschancen.

Weitere Informationen zur Ausbildung und Bewerbung an der Agnes-Karll-Schule finden Interessierte im Internet unter www.agnes-karll-schule.de oder telefonisch im Sekretariat der Schule unter der Telefonnummer 069 - 76 01 35 43.