Erste Anlaufstelle bei akuten Brustschmerzen: Chest Pain Unit

Zum dritten Mal in Folge wurde die hohe Qualität der Chest Pain Unit am Hospital zum Heiligen Geist durch eine Rezertifizierung bestätigt

Die Chest Pain Unit des Hospitals zum Heiligen Geist wurde erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) zertifiziert. Der Chefarzt der Medizinischen Klinik, an der die Chest Pain Unit angegliedert ist, Prof. Dr. med. Rainer Duchmann sowie der Leiter der Kardiologie, Dr. med. Yusuf Sarikaya, erhielten die erfreuliche Nachricht, dass die CPU nach ihrer Erstzertifizierung im Jahr 2010 und den Rezertifizierungen 2013 und 2018 nun erneut, aktuell mit einer Laufzeit bis 2028, rezertifiziert wurde.

Die Chest Pain Unit ist die erste Anlaufstelle für all jene, die unerklärliche akute Schmerzen in der Brust haben. Das Ziel der Ärzt:innen ist es, die Ursache für diese Schmerzen zu finden, um dann möglichst schnell eine gezielte Therapie einleiten zu können. Das diagnostische und therapeutische Vorgehen am Hospital zum Heiligen Geist richtet sich dabei nach aktuellen Empfehlungen der internationalen und nationalen Fachgesellschaften. Für die Patient:innen stellt die Vorstellung in einer Chest Pain Unit eine entscheidende Chance dar, denn die verschiedenen Erkrankungen können schnell erkannt und behandelt werden. Insbesondere bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Die Angliederung der Chest Pain Unit des Hospitals zum Heiligen Geist an die Zentrale Notaufnahme ermöglicht es, die Patient:innen zeitnah durch Fachärzt:innen der verschiedensten Disziplinen behandeln zu lassen, wodurch eine schnelle und gezielte Therapie gewährleistet werden kann.

„Unverändert gegenüber vorheriger Zertifizierung werden alle Anforderungen erfüllt.“, heißt es im Auditbericht der Gutachter der DGK. So kann die Chest Pain Unit im Hospital zum Heiligen Geist erneut überzeugen und gilt somit bis zum Jahr 2028 als zertifiziert.

„Ich freue mich sehr über die Rezertifizierung der DGK. Das ist eine wichtige und vor allem unabhängige Beurteilung der kontinuierlich hohen Qualität unserer Arbeit. Diese ist natürlich nur durch die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter:innen der Chest Pain Unit möglich.“, resümiert Prof. Duchmann.

„Die erneute Zertifizierung der Chest Pain Unit zeigt ein weiteres Mal die große Kompetenz unserer Medizinerinnen und Mediziner. Darüber hinaus ist sie ein Beispiel dafür, wie die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachdisziplinen zur optimalen Versorgung unserer Patient:innen beiträgt“, freut sich Geschäftsführer Manuel Zelle.

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung zu kardiovaskulären Krankheiten zu fördern. Dafür vergibt sie unter anderem verschiedene Zertifikate für jene Medizinischen Einrichtungen, die die Anforderungen einer medizinischen Versorgung kardiovaskulärer Erkrankungen nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen gewährleistet.