Die Herausforderung des Coronavirus gemeinsam meistern

Stiftungskrankenhäuser erfahren derzeit eine Welle der Solidarität

Es werden Blumen als Dankeschön für den Einsatz der Stiftungsmitarbeiter in den Krankenhäusern geliefert, ein ehemaliger Patient beauftragt eine Bäckerei, die Kollegen des Hospitals zum Heiligen Geist mit süßen Leckereien zu versorgen, ein Baumarkt liefert Schutzkleidung. In der Unternehmenskommunikation der Stiftung gehen in diesen Tagen vermehrt Anfragen ein, wo kleine Aufmerksamkeiten oder auch Geldspenden abgegeben, bzw. überwiesen werden können.

„Die Aufmerksamkeit und Solidarität, die uns die Bürgerinnen und Bürger in diesen turbulenten Zeiten entgegenbringen, berührt mich sehr“, sagt Dr. Rafaela Korte, Stiftungsdirektorin der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. „Die Menschen vertrauen uns und sie fühlen sich uns verbunden. Das freut uns sehr und es erinnert uns an die große Verantwortung, die wir besonders in diesen Tagen tragen.“ Ruhig und konzentriert bereiten sich die Stiftungskrankenhäuser ebenso wie Kliniken in ganz Deutschland seit einigen Wochen auf die Versorgung von schwer erkrankten COVID-19-Patienten vor. In berufsgruppenübergreifenden Teams und Krisenstäben werden in Frankfurt Abläufe umgestellt und optimiert, sodass die Mitarbeiter der Kliniken auf steigende Patientenzahlen gut vorbereitet sind.

„Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter, die alle ruhig, besonnen und hoch motiviert bei der Bewältigung dieser Ausnahmesituation mitwirken“, so Dr. Korte. „Das sind neben der Krankenhausleitung und Hygiene, unseren Ärzten und Pflegekräften auch alle Mitarbeiter in der Haustechnik und im Service, die helfen den Besuchsstopp umzusetzen, die Kollegen in der Küche, die weiterhin für die Mahlzeiten der Kollegen und Patienten sorgen, die Mitarbeiter an der Information, die alle, die zu uns kommen mit den benötigten Informationen versorgen. Aber auch die Teams im Einkauf, die sich um den Nachschub an allem Nötigen kümmern, und, und, und. Ich spüre in dieser Zeit ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit und Solidarität, das macht mich sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam diese Herausforderung bewältigen werden, auch wenn es derzeit noch völlig offen ist, welches Ausmaß sie hat.“

Potenzielle Spender können sich unter der Telefonnummer 069 7601-3204 bei der Unternehmenskommunikation der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist melden. Oder sie senden eine E-Mail mit Kontaktdaten an spende@sthhg.de. Die Kollegen melden sich dann zeitnah zurück. Für Geldspenden kann das Spendenkonto der unter: IBAN: DE40 5005 0201 0200 1117 79, Verwendungszweck „Unsere Helden“, genutzt werden.

Als Träger des Krankenhauses Nordwest und des Hospitals zum Heiligen Geist setzt die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist die Spenden dort ein, wo andere Finanzierungswege nicht greifen. Die Spenden schaffen somit Mehrwerte für alle Patienten und Mitarbeiter der Stiftung.