Bewerbungszeitraum für den neuen Dualen Studiengang Hebammenkunde hat begonnen!

Erstmals zum Wintersemester 22/23 bietet das Hospital zum Heiligen Geist in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg das Duale Studium Hebammenkunde an.

Das Vollzeitstudium ist untergliedert in Theorie- und Praxisphasen, wodurch Lerninhalte und Erfahrungen aus der Praxis miteinander verknüpft werden. Zwischen dem 02. und 31. Mai 2022 können sich Interessierte für den neuen Studiengang bewerben, danach endet die Bewerbungsfrist.

Die Absolventinnen und Absolventen erwerben nach erfolgreichem Abschluss zum einen die staatliche Berufszulassung als Hebamme (m/w/d) und zum anderen den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.). Die Lerninhalte des Studiums erstrecken sich über die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und die Bezugswissenschaften der Hebammenkunde bis hin zu weiteren Modulen wie bspw. Hochkomplexe Betreuungsprozesse, Intra- und Interprofessionelles Handeln sowie Gesundheitswissenschaften.

Die Theoriephasen finden auf dem Campus der TH Aschaffenburg statt, wobei auch hier die Praxis nicht zu kurz kommt: In neu eingerichteten Skill Labs lernt man direkt an modernsten Simulationspuppen in Kreißsaalumgebung. Die ausgewiesenen Praxisphasen finden im Hospital zum Heiligen Geist statt, das eines der klinischen Kooperationspartner der TH Aschaffenburg ist.

„Wir freuen uns, viele Studierende der Hebammenkunde im Hospital zum Heiligen Geist begrüßen und anlernen zu können, denn unsere Klinik für Geburtshilfe ist ein optimaler Ort, um alle wesentlichen Inhalte, die für den Beruf der Hebamme notwendig sind in familiärer Atmosphäre vermittelt zu bekommen“, so Pflegedirektor Klaus Engel vom Hospital. „Wir sind überzeugt, dass der neue Duale Studiengang nicht nur optimal theoretisches Wissen mit der praktischen Anwendung verknüpft, sondern auch hoch professionell konzipiert ist und eine qualitativ anspruchsvolle Ausbildung zur Hebamme garantiert.“

Am Hospital zum Heiligen Geist kommen jedes Jahr durchschnittlich 1.200 Babys zur Welt. Die Geburtshilfe ist für ihre familienfreundliche Atmosphäre, individuelle Betreuung und qualitativ hochwertige Versorgung bekannt.