Adoleszente idiopathische Skoliose (AIS)

Wenn ein Kind eine idiopathische Skoliose hat, kommt das für die Eltern oft überraschend. Das Auftreten der AIS hängt mit dem Alter zusammen, daher ist es möglich, dass es in Voruntersuchungen keine Auffälligkeiten gab. Die gute Nachricht ist, dass die Forschung zu Ursachen und genetischen Grundlagen der AIS große Fortschritte gemacht hat.

Was ist AIS?

AIS ist die bei weitem häufigste Form der Skoliose und betrifft Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren. Bei bis zu 4 von 100 Heranwachsenden wird sie festgestellt. Im Allgemeinen schreitet die AIS-Krümmung vor allem während der raschen Wachstumsperiode voran. Bei den meisten Krümmungen verlangsamt sich das Fortschreiten zum Zeitpunkt der Skelettreife deutlich, bei einigen, insbesondere bei Krümmungen von mehr als 50°, schreitet sie auch im Erwachsenenalter weiter fort.

 

Ursache

Es gibt viele Theorien über die Ursache von AIS, insbesondere hormonelles Ungleichgewicht, asymmetrisches Wachstum und muskuläres Ungleichgewicht.

Diagnostik

In der Arztpraxis wird die Skoliose beurteilt, indem die Körperhaltung von allen Seiten betrachtet wird. Der Untersucher prüft, ob Hals, Kopf und Becken in der Mitte liegen und beurteilt die Körpersymmetrie an anderen Stellen: Schultern, Schulterblätter, Beine, Arme, Hüfte und mehr.

Untersuchungen der Wirbelsäule

Behandlungsoptionen

Ziel der Behandlung ist es, die Wirbelsäulenverkrümmung und mögliche Komplikationen langfristig zu minimieren, die Lungenfunktion und Beweglichkeit von Brustkorb und Wirbelsäule zu erhalten sowie die Belastung für das Kind und seine Familie gering zu halten – unter Berücksichtigung der gesamten kindlichen Entwicklung. Die Behandlungsoptionen richten sich meist nach dem Grad der Krümmung.

Warum sollte ich das Korsett tragen?

Um das Fortschreiten der Krümmung(en) zu stoppen und letztlich eine Wirbelsäulenversteifungsoperation zu vermeiden. In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde die Wirksamkeit des Tragens von Korsetts bei Jugendlichen untersucht. Etwa 3/4 der Patienten, die ein Korsett trugen, hatten eine Krümmung von weniger als 50°, als sie ausgewachsen waren. Mehr als die Hälfte (58 %) derjenigen, die keine Schiene trugen, hatten Krümmungen, die auf 50° oder mehr anstiegen (Weinstien SL et al., N Engl J Med 2013; 369: 1512).

Ist es wirklich wichtig, wie viele Stunden am Tag ich das Korsett trage?

Ja! In einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2013 wurden Temperatursensoren im Korsett verwendet, um das Tragen des Korsetts zu verfolgen. Patienten, die das Korsett weniger als 6 Stunden pro Tag trugen, hatten in etwa die gleiche Erfolgsquote wie Patienten, die das Korsett überhaupt nicht trugen! Diejenigen, die das Korsett mehr als 13 Stunden am Tag trugen, hatten eine Erfolgsquote von 90 % oder mehr.

Häufig gestellte Fragen zu Skoliose

Fragen von Kindern

Ich habe Skoliose, wie kann ich damit umgehen?

Entspann dich. Wenn du ein Korsett trägst, denk dran, dass man sich selber dessen Anwesenheit viel stärker bewusst ist als andere. In vielen Fällen bemerken andere das Korsett nicht, es sei denn, man macht sie darauf aufmerksam!

Finde eine Selbsthilfegruppe. Bitte beim Arztbesuch darum, eine Gruppe von jugendlichen Skoliosepatienten zu empfehlen, die sich (online oder persönlich) trifft, um über das Leben mit Skoliose zu sprechen.

Wenn du ein Mädchen bist, das ein Korsett trägt, informiere dich bei CurvyGirlsScoliosis.com . Hier gibt es auch (englischsprachige) Online-Foren, in denen man alles über Mode und Accessoires mit einem Korsett erfahren und persönliche Geschichten von Skoliosepatienten lesen kann.

Körperliche Aktivität ist für Kinder mit Skoliose im Allgemeinen von Vorteil. Solange du also keine Schmerzen hast solltest du weiterhin an den Aktivitäten und Sportarten teilnehmen, die du liebst – auch wenn du ein Korsett trägst. Eine starke Rumpfmuskulatur ist gut für deinen Rücken.

Selbst mit Hilfe von Untersuchungen und Erkenntnissen aus der Allgemeinbevölkerung ist es schwierig, das Fortschreiten der Krümmung bei Einzelpersonen vorherzusagen. Dennoch zeigen die von Forschern im Laufe der Jahre gesammelten Erkenntnisse die folgenden „Trends“ in der Allgemeinbevölkerung:

  • Thorakale (oberer und mittlerer Rücken) Krümmungen schreiten in der Regel schneller voran als lumbale Krümmungen
  • Unter den S-Kurven-Mustern schreiten rechtsseitige thorakale (oberer und mittlerer Rücken) und linksseitige lumbale (unterer Rücken) Krümmungen eher voran
  • Größere Krümmungen schreiten mit größerer Wahrscheinlichkeit voran.
  • Je weiter der Skoliose-Patient von seinem vollen Wachstum entfernt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krümmung fortschreitet.

Im Allgemeinen können die Krümmungen der Wirbelsäule bei Skoliose nicht ohne Operation rückgängig gemacht werden. Das Ziel des Tragens eines Korsetts ist es, die Zunahme der Krümmungen zu verhindern und nicht, die Skoliose zu heilen. Wir sind der Meinung, dass Bewegung eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Skoliose spielt, zusammen mit konventionellen Behandlungen wie dem Tragen eines Korsetts.

 

 

Fragen von Eltern

Eine Skoliose bei Jugendlichen sollte keine Rückenschmerzen verursachen, obwohl größere Krümmungen gelegentliches Unbehagen verursachen. Heranwachsende Patienten mit Skoliose bekommen genauso häufig Rückenschmerzen wie ihre Altersgenossen ohne Skoliose.

In den allermeisten Fällen begradigen sich idiopathische Skoliosekrümmungen nicht von selbst. Viele Kinder haben leichte Verkrümmungen, die nicht behandelt werden müssen. In diesen Fällen haben die Kinder ein normales Leben, aber ihre kleinen Krümmungen verschwinden nicht.

Die einzigen Behandlungen, die sich nachweislich auf die idiopathische Skoliose auswirken, sind Korsetttherapie beim wachsenden Kind und die Operation. In der aktuellen medizinischen Literatur gibt es keine Hinweise darauf, dass physikalische Therapie, Elektrostimulation, Chiropraktik oder andere Optionen irgendeinen Einfluss auf die Skoliose haben.

Kinder mit idiopathischer Skoliose können an jeder Sportart teilnehmen, solange keine Rückenschmerzen mit der Teilnahme verbunden sind. Es ist immer eine gute Idee für Kinder, sich durch Sport körperlich fit zu halten und Sport zu treiben.

Wird mein Kind ein normales Leben führen können?

Ja. Menschen mit Skoliose, die nicht operiert werden sollten, können an denselben Aktivitäten und Sportarten wie Menschen ohne Skoliose teilnehmen. Nur selten gibt es Einschränkungen. Das Gleiche gilt in der Regel für Menschen, die wegen einer Skoliose operiert wurden.

Hätte ich die Skoliose verhindern können?

Da die Ursachen der idiopathischen Skoliose nicht genau bekannt sind, ist es schwierig zu sagen, wie man ihr vorbeugen kann. Wenn die idiopathische Skoliose vererbt wurde, können eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung verhindern, dass sich die Krümmung verschlimmert, aber der Patient kann seine Gene nicht ändern.

Kommt Skoliose in manchen Familien häufiger vor?

Ja, etwa 30 % der jugendlichen idiopathischen Skoliosepatienten (AIS) haben in der Familie eine Vorgeschichte einer Skoliose. Derzeit wird viel Forschung betrieben, um diesen genetischen oder erblichen Zusammenhang zu untersuchen.

Ist die schlechte Haltung meines Kindes die Ursache der Skoliose?

Nein, eine schlechte Körperhaltung verursacht keine Skoliose. Die Skoliose kann der Grund für die Fehlhaltung Ihres Kindes sein, vor allem, wenn es dazu neigt, sich zu einer Seite zu neigen.

Verursacht oder verschlimmert ein Beinlängenunterschied die Skoliose?

Beinlängendifferenzen verursachen keine Skoliose. Ein großer Beinlängenunterschied kann jedoch eine idiopathische Skoliose verschlimmern. In diesem seltenen Fall kann eine Schuhanpassung oder Einlagenversorgung empfohlen werden.

Verursachen schwere Schultaschen eine Skoliose?

Schwere Schultaschen verursachen keine Skoliose oder verschlimmern eine Krümmung. Schwere Schultaschen können jedoch zu Rückenschmerzen führen. Wenn Rückenschmerzen vorhanden sind, ist es ratsam, die Last zu verringern. Kinder sollten leichtere Schultaschen mit den Trägern über beide Schultern tragen. Die American Academy of Pediatrics hat empfohlen, dass das Gewicht von Schultaschen nicht mehr als 18 % des Körpergewichts des Kindes betragen sollte.

Wie früh sollten Kinder auf Skoliose untersucht werden?

Eine Skoliose wird häufig erstmals bei einer Untersuchung beim Kinderarzt festgestellt. Die idiopathische Skoliose wird am häufigsten während des Wachstumsschubs eines Kindes (im Alter von 10 bis 15 Jahren) entdeckt.

Warum haben wir die Skoliose nicht schon früher bemerkt?

In vielen Fällen treten Kurven erst im frühen Teenageralter auf. Kleine Kurven bleiben oft unbemerkt, bis ein Kind in der Pubertät einen Wachstumsschub erlebt. Da Skoliose selten schmerzhaft ist, entdecken Kinder und ihre Eltern die Skoliose häufig erst, wenn es bereits offensichtliche Anzeichen gibt. Auch der Kleidungsstil trägt dazu bei, ob eine Skoliose bemerkt wird oder nicht. Weite Kleidung macht die Krümmung meist nicht sichtbar. 

Gibt es einen Gentest?

Ja, es gibt einen Gentest, mit dem sich feststellen lässt, ob sich eine Krümmung verschlimmern wird. Allerdings ist der Test derzeit nur für eine ausgewählte Gruppe von Kindern vorgesehen. Es handelt sich um kaukasische Mädchen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren mit einer Krümmung von 10 bis 25 Grad. Die Forscher arbeiten daran, den Test so zu verbessern, dass er für alle ethnischen Gruppen und alle Altersgruppen von Kindern anwendbar ist.

Funktioniert ein Korsett?

Mehrere Forschungsstudien zeigen, dass ein Skoliosekorsett bei noch wachsenden Kindern verhindern kann, dass die Wirbelsäulenkrümmung so groß wird, dass eine Operation erforderlich wird. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen die Krümmung trotz Korsetts zunimmt. Die Korsettbehandlung kann also funktionieren, aber es sind weitere Forschungen notwendig, um die Korsettbehandlung zu optimieren.

Führt die Operation zu einer dauerhaften Einschränkung der Aktivitäten im alltäglichen Leben?

Nein, die meisten Patienten können all ihren Lieblingsaktivitäten und -sportarten wieder nachgehen. Die meisten Patienten können etwa 4 bis 6 Monate nach der Operation wieder Sport treiben (Laufen, Gewichtheben, Gymnastik). Vor der Rückkehr zu allen Aktivitäten, einschließlich Kontaktsportarten, muss die Wirbelsäule vollständig geheilt sein. In der Regel dauert das 6 bis 12 Monate.

Welche gesundheitlichen Probleme können im Erwachsenenleben infolge einer Skoliose auftreten?

Spätere Probleme mit Skoliose hängen mit der Größe und Lage der Krümmung der Wirbelsäule zusammen. Im Allgemeinen haben Menschen mit einer Krümmung von weniger als 30 Grad das gleiche Risiko für Rückenschmerzen als Menschen ohne Skoliose.

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Sektionsleiter

Bastian Himpe

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Prüfarzt

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