Unklarer Brustschmerz? Chest-Pain Unit!
Die Brustschmerzeinheit befindet sich in der Zentralen Ambulanz und Aufnahme (ZAA) des Hospitals und ist rund um die Uhr pflegerisch und ärztlich besetzt, damit im Notfall keine Zeit verloren geht.
...bei akutem Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Synkopen
So behandeln wir:
Patienten mit akutem Herzinfakt erfahren fast ausnahmslos eine zeitnahe Akutintervention mit dem Ziel der Rekanalisation.
Bei etwa 90% aller Koronarinterventionen werden Stents bzw. medikamenten-freisetzende Stents eingesetzt.
Das Herzkatheter-Team ist 24 Stunden lang, rund um die Uhr, in Bereitschaft.
Stabilisierte Patienten werden auf der Notfallstation weiter behandelt. Andernfalls wird der Patient auf der medizinischen Intensivstation betreut.
Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder Synkopen erfahren das komplette Spektrum diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen bis hin zur Implantation von Defibrillatoren oder anderer Herzschrittmacher!
Bewahren Sie Ruhe, rufen Sie den Notarzt (112) und befolgen Sie diese Punkte:
Viele Patienten zögern vor allem in der Nacht und am Wochenende, den Rettungsdienst zu rufen. Niemals in der Nacht auf den Morgen warten, niemals am Samstag oder Sonntag auf den Montag.
Bei einem Herzinfarkt geht es nicht um einen ärztlichen Rat oder eine normale Behandlung, die Stunden Zeit hat. Beim Herzinfarkt zählt jede Minute. Ohne Zeitverzögerung müssen Betroffene ins rettende Krankenhaus gebracht werden. Sie verlieren wertvolle Zeit, wenn Sie zunächst beim Hausarzt oder bei Verwandten oder Nachbarn anrufen.
Wenn Sie die 112 oder die örtliche Notrufnummer anrufen, äußern Sie sofort den Verdacht auf Herzinfarkt, dann wird Ihnen umgehend ein Rettungswagen geschickt. Dieser ist mit einem Defibrillator ausgestattet, mit dem die lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern) beendet werden können. Sagen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer für Rückfragen.
Immer wieder gehen bei Leitstellen Notrufe ein wie: „Kommen Sie sofort, mein Mann/meine Frau ist zusammengebrochen" und ohne die Adresse anzugeben, wird der Hörer eingehängt. Folglich weiß der Rettungswagen nicht, wohin er fahren soll. Warten Sie daher immer ab, ob noch Rückfragen kommen. Das Gespräch beendet die Leitstelle.
Immer wieder führt der Name „ärztlicher Not- bzw. Bereitschaftsdienst" zu Missverständnissen. Dabei handelt es sich nicht, wie viele annehmen, um den Notarzt im Rettungswagen, sondern um einen Dienst, der an Wochenenden und Feiertagen oder auch nachts den Hausarzt ersetzt, z. B. wenn bei Grippe oder schwerer Migräne ärztliche Hilfe benötigt wird. Es dauert oft lange, bis der ärztliche Bereitschaftsdienst kommen kann und wenn er eintrifft, kann er nur die 112 alarmieren. Deshalb diesen Umweg meiden und direkt die 112 wählen.
Menschen mit einem Herzinfarkt lassen sich immer wieder von Freunden, Bekannten oder Verwandten ins Krankenhaus fahren. Mancher Betroffene setzt sich sogar selbst ans Steuer. Das sollte man auf keinen Fall tun! Tritt das lebensbedrohliche Kammerflimmern auf, kann nur der Defibrillator helfen, mit dem jeder Rettungswagen ausgestattet ist. Außerdem: Bereits zu Hause wird der Patient vom Rettungsdienst versorgt und wenn er im Rettungswagen eingeliefert wird, setzt in der Regel die Therapie schon im Rettungswagen, spätestens aber in der Klinik wesentlich schneller ein. Nur die Patienten, die schnell kommen, profitieren von den Fortschritten der modernen Infarkttherapie mit Ballondilatation oder Lyse.
Quelle: Herzstiftung
Wenn es nicht das Herz ist...
Ärztliche und pflegerische Leitung der CPU

Dr. med. Yusuf Sarikaya
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Klinische Akut- und Notfallmedizin, Internistische Intensivmedizin
Chefarzt der Medizinischen Klinik

Prof. Dr. med. Rainer Duchmann
| Telefon | |
| Fax | (069) 2196 - 2469 |
| nicolai.blanche(at)hohg(dot)de |