Praktisches Jahr, Freiwilligendienste und Praktika

Ihr Praktisches Jahr im Hospital zum Heiligen Geist - wir freuen uns auf Sie!

Unsere Ärzte und Betreuer nehmen sich Zeit für Sie und Ihre Fragen, denn Aus- und Weiterbildung hat in unserem Krankenhaus einen hohen Stellenwert. Das bestätigen auch unsere Studierenden im Praktischen Jahr am Hospital zum Heiligen Geist. Als sog. PJler werden Sie individuell betreut und erhalten Unterricht. Darüber hinaus bleibt Ihnen Zeit fürs Studium oder die Teilnahme an externen Fortbildungen.

Das erwartet Sie bei uns

Im Hospital zum Heiligen Geist rotieren Sie in der Chirurgie durch die Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Orthopädie und Unfallchirurgie und die Gefäß- und Endovaskularchirurgie. Die Innere Medizin durchlaufen Sie ebenfalls mit Rotation. Mit Intensivstation, Notfallmedizin, Kardiologie und Gastroenterologie finden Sie in der Medizinischen Klinik ein weit gefächertes Spektrum. Auch bei den Wahlfächern haben Sie verschiedene Optionen. Besonders beliebt sind die Gynäkologie und Anästhesiologie. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer vergüteten medizinischen Hilfstätigkeit.

Ausführliche Informationen finden Sie auch in unserem Infoflyer "Praktisches Jahr bei uns"

Freiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr – FSJ

Ein FSJ kann als Praktikum für sozialpflegerische und sozialpädagogische Ausbildungen anerkannt werden. Bei der Vergabe von Studienplätzen durch die ZVS wird es auf die Wartezeit angerechnet. Die fachliche Anleitung in der Einsatzstelle wird durch insgesamt 25 Seminartage ergänzt. Diese finden begleitend zur praktischen Arbeit während des Jahres statt.

Sie suchen einen Praktikumsplatz? Wir bieten Praktika in folgenden Bereichen:

• Praktika für Studenten der Medizin
  • Pflichtpraktika im Rahmen von Ausbildungen
  • Praktika für Weiterbildungsteilnehmer zum Pflegedienstleiterin/Pflegedienstleiter oder in der Stationsleitung
  • Praktika für Studenten der Pflegewissenschaften oder des Pflegemanagement
  • Praktika zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen in der Pflege und im Hebammenwesen
  • Praktika für Fachoberschüler der Fachrichtung Gesundheit

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Allgemeine Fragen

Personalabteilung